Herzlich Willkommen bei der Evangelischen Gesamtkirchengemeinde Karben

Die Evangelische Gesamtkirchengemeinde Karben wurde am 1. Januar 2020 gegründet. Ihr gehören die vorherigen Ortskirchengemeinden Burg-Gräfenrode, Groß-Karben (mit Kloppenheim), Klein-Karben, Okarben, Petterweil und Rendel an.
Sie ist zuständig für etwa 6.300 Gemeindeglieder in Karben.

Die Gesamtkirchengemeinde Karben ist Teil des evangelischen Dekanats Wetterau.

Gottesdienste der Gesamtkirchengemeinde

Zickig, bockig, teuflisch - die Ziege als Anti-Schaf im digitalen Etwas anderen Bibeltier-Gottesdienst

Während Schafe als Herdentiere gerne als (lamm-)fromm, folgsam und etwas blöd gelten, aber im Matthäus-Weltgericht als Bild für „die Guten“ dienen die an der Seite Gottes leben dürfen, verkörpern Böcke an gleicher Stelle „die Bösen“, die in der ewigen Verdammnis enden.

Unabhängig vom Widerspruch, dass auch männliche Schafe Böcke sind – oder ist das der Mobbing-Ausgleich zur weiblichen Schlange (siehe EaGu „Schlange, Eva, Sünde)? – werden Böcke in der Regel exklusiv den Ziegen zugeordnet. Diese gelten auch eher als klug, eigensinnig und selbstbewusst, und nicht so einfältig wie Schafe. Wir kennen dieses Negativ-Image ja schon von den Eseln (vergleiche EaGu „Sturer Esel?“). Wünscht sich Gott also tatsächlich einfältige Nachfolger, wie im Schlaflied „der Mond ist aufgegangen“ beschrieben. Das wäre ein Problem in einem Jubiläumsjahr mit dem Motto „1250 Jahre Rendel – ein Jahr Vielfalt“.

Pfarrerin Nadia Burgdorf und Stephan Kuger gehen dieser Frage im etwas anderen Bibeltier-Gottesdienst „Haste (keinen Sünden-) Bock?“ auf den Grund und erfahren auf dem Ziegenhof der Brüder Tobias und David Bretthauer Erstaunliches über Tiere, die für sie die schlaueren Kühe sind.

Der digitale Gottesdienst ist ab 25. Februar unter gesamtkirchengemeinde-karben.ekhn.de abrufbar.

Karben: Angebote der evangelischen Familienbildung Wetterau

Eltern-Kind-Kurs "Mini-Entdecker" 1-2 Jahre